Görrissen Projekt

Görrissen Projekt ahite

FAQs

DU FRAGST, WIR ANTWORTEN.

IHR HABT UNS GEFRAGT...

...UND WIR GEBEN UNSER WISSEN AN DICH WEITER!

Photovoltaik bzw. Solaranlagen sind Themen, um die viele Fragen, Vorurteile und Mythen ranken. An einige davon hat uns unsere Community teilhaben lassen. Grund genug, diese nicht unbeantwortet stehen zu lassen. Wenn du noch mehr über das Thema Photovoltaikanlagen erfahren möchtest, schau gern in unseren News-Bereich. Dort teilen wir regelmäßig neue Beiträge aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Viel Spaß mit unserem FAQ!

Der Weg dazu ist denkbar einfach. Komm direkt zum Firmensitz, melde dich per Telefon, per Mail oder schreib uns ganz einfach auf Facebook oder Instagram.

Zwischen Auftragsbestätigung und den ersten Dacharbeiten vergehen in der Regel keine 2 Wochen. Im Anschluss daran finden bereits die Elektroinstallationsarbeiten statt.

Das ist gewollt und nennt sich Null-Einspeisung! Die PV-Anlage produziert Strom für deinen Haushalt - darf aber nicht einspeisen.

Hier kommen mehrere Punkte zusammen:

  • Muss bei dir ein Zähler getauscht werden? Wenn ja, ist das bereits erfolgt?
  • Hast du ein Einspeiseangebot von der SH-Netz erhalten?

  • Hast du das Antwortschreiben des Einspeiseangebotes ausgefüllt und an die SH-Netz zurückgeschickt?

  • Hast du dich bereits im Marktstammdatenregister registriert?

Um eine Einspeisevergütung zu erhalten, musst du dich dort registrieren. Du kannst dich bereits registrieren, während die PV-Anlage aufgebaut wird.

Achtung, es gibt eine Frist. Innerhalb von 4 Wochen nach Inbetriebnahme muss die PV-Anlage und ggfs. der Speicher im Register registriert sein.

Manches klingt komplizierter als es ist. Den Großteil der benötigten Daten besitzt du bereits. Die wichtigsten Punkte findest du in der Rechnung oder in der Auftragsbestätigung.

Solltest du nicht weiterkommen, ruf gern bei uns an und wir leiten dich durch die noch offenen Punkte.

Wir erledigen deine Netzanmeldung.

  1. Während der Installation werden dir Protokolle vorgelegt. Diese müssen von dir unterschreiben werden. Wir reichen sie dann für dich ein.
  2. Du wirst ein Einspeiseangebot von der SH-Netz bekommen - wir bekommen diese Mail meist in Kopie. Dieses Schreiben besitzt i.d.R. 2-3 Seiten, die du ausfüllen und an die SH-Netz zurückschicken musst.
  3. In diesem Antwortschreiben geht es unter anderem um deine Bankdaten und um die Klärung der Frage, wie deine PV-Anlage steuerlich behandelt werden soll - das allerdings können wir für dich weder entscheiden noch ausfüllen. Privatangelegenheit! 😉
  4. Sobald wir die Einspeisezusage von der SH-Netz erhalten, sind wir schon fast am Ziel.
  5. Haben wir alle Dokumente zusammen - und es wurde evtl. sogar der Zähler getauscht. Dann kümmern wir uns um die Fertigmeldung.

Sollte dein Haushalt noch einen älteren Ferraris-Zähler (schwarzes Gehäuse mit Drehscheibe im Inneren) besitzen, dann muss dieser gegen einen modernen Zweirichtungszähler getauscht werden.

Digitale Stromzähler sind nicht automatisch Zweirichtungszähler. Zweirichtungszähler erkennen Sie am X-Symbol  oder an der Beschriftung 1.8.0 + 2.8.0 (1.8.0 steht hierbei für Bezug und 2.8.0 für Lieferung).

Ist die App auf dem Endgerät auf dem neusten Stand? Besser im Appstore kontrollieren.

Ebenso effektiv: Ein Neustart des Wechselrichters wirkt oft Wunder. Bei den meisten Wechselrichtern aus unserem Sortiment kannst du den Neustart sogar selber durchführen.

Starte dazu einfach deinen Internet-Router neu - 30 Sekunden vom Strom nehmen sollte reichen.

Sollte der Wechselrichter mit einem Repeater, Access-Point, oder per D-LAN (Steckdose) mit dem Netzwerk verbunden sein, dann starte diese Geräte dringend neu.

So einfach ist das nicht. Abgesehen von der Zuständigkeit im Garantie/Gewährleistungsfall gibt es noch einen weiteren Fallstrick.

Modulstränge werden an MPP Tracker angeschlossen. Diese Tracker werden auf die Speifikationen des jeweiligen Modultyps eingestellt. Jedes Modul-Modell besitzt andere Spezifikationen - die können nicht gemischt werden.

Für jedes Problem aber gibt es eine Lösung. Melde dich gern bei uns.

Haben wir die Anlage für dich errichtet? Dann kümmern wir uns gern um dein Anliegen.

Wurde die Anlage von einer anderen Firma aufgebaut? Wende dich bitte an diese Firma.

Sollte dein Wechselrichter noch einen freien Mpp-Tracker besitzen, dann lässt sich das aller Wahrscheinlichkeit nach umsetzen. 

Sollte der vorhandene Wechselrichter komplett ausgereizt sein, dann müssten wir für das zusätzliche Dach einen zweiten Wechselrichter einplanen.

Du hast weitere Fragen?

…dann melde dich gern bei uns und wir geben Antworten, die dir weiterhelfen.

adresse

Neu Hörup 3 | 24980 Hörup

E-Mail

info@goerrissen-projekt.de

Telefon

+49 4639 781060

Öffnungszeiten

08 : 00 AM - 16 : 00 PM