Florian Liebich - unser zweiter Geschäftsführer

Ohne Geschäftsleitung kein Unternehmen.
Geschäftsführer sind Macher. Die Welt braucht sie.
Wir haben zwei!

Großes Unternehmen gleich unnahbare Geschäftsleitung. Dieses Bild haben einige Menschen vor Augen. Du hast dieses Bild auch? Das ändern wir!

Seit Anfang des Jahres hat unsere Geschäftsleitung Verstärkung bekommen. Florian Liebich ist ab sofort der zweite Kopf; neben Gordon Görrissen.
Du hast Dich schon immer gefragt, wie ein Macher tickt? Wer Verantwortung für ein großes Unternehmen auf seinen Schultern tragen möchte? Das beantworten wir Dir – jetzt!

Schauen wir uns den zweiten Geschäftsführer von Görrissen Projekt einmal genauer an.

Erzähl uns doch etwas über Dich. Wer ist Florian Liebich?

Florian Liebich (29) ist mein Name. Seit Januar 2023 bin ich der zweite Geschäftsführer von Görrissen Projekt. Bevor ich in diese Position gekommen bin, habe ich allerdings auch die andere Seite kennengelernt. Vor einigen Jahren habe ich meine Ausbildung als Zimmermann abgeschlossen. Direkt im Anschluss bin ich bei der Windkraft im Service gelandet. Erneuerbare Energien waren für mich schon immer ein wichtiges Thema, welches ich gerne vorantreiben möchte. Nach 6 Jahren Windkraft hat es mich dann in die PV Montage (Anmerkung der Redaktion: PV bedeutet „Photovoltaik“) verschlagen. Zu dieser Zeit entstand auch der Kontakt zu Gordon und nach einer Zeit wechselte ich zu Görrissen Projekt als Monteur. Wie man merkt, habe ich also auch in der eigenen Firma beide Seiten kennengelernt. Schon während meiner Anfangszeit habe ich direkt mit angepackt und die Firma mit aufgebaut. Im Laufe der Zeit merkte ich außerdem, dass mir u.a. auch die Projektierung sehr gut liegt und somit fasste ich Fuß in diesem Bereich. Wenn mir etwas wichtig ist, dann gebe ich 100% und auch nach Feierabend denke ich darüber nach, wie man etwas verbessern kann. Passend dazu würde ich mich als sehr zielstrebig, freundlich und ehrlich beschreiben.

Warum bist du bei Görrissen Projekt Geschäftsführer geworden?

Görrissen Projekt ist ein großes Familienunternehmen direkt vor Ort im Norden, welches von A-Z für seine Kunden da ist. Ich selber bin mit meinen sechs Geschwistern im Osten Deutschlands geboren und ein absoluter Familienmensch. Weiß also sehr gut, wie es ist, wenn viele Leute aufeinander treffen. Mit ca. 6 Jahren habe ich den Norden als meine Heimat kennen und lieben gelernt. Mittlerweile wohne ich mit meiner Partnerin in einem gemütlichen Dorf namens Högel in Schleswig-Holstein. Meine Familie ist mir sehr wichtig und auch den Norden möchte ich nicht mehr missen. Eine Gemeinsamkeit von Görrissen Projekt und mir. Des Weiteren schätze ich unsere wunderbaren PV-Anlagen und die Möglichkeit die erneuerbaren Energien in Deutschland weiter voranzubringen. Mit uns als Solartechnik-Anbieter kann man in meinen Augen nichts falsch machen. Dazu kommt noch, dass Gordon und ich uns sehr gut verstehen. Wir beide haben schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Als  wir über die Weiterentwicklung und künftige Zusammenarbeit gesprochen haben, war uns beiden sofort klar, dass wir die Firma zusammen leiten und weiter voranbringen möchten. Wie bereits oben erwähnt, habe ich – seit dem ich hier bin – direkt mit angepackt und die Firma mit aufgebaut. Es steckte also auch schon vor meinem Wechsel in die Geschäftsleitung viel von mir in dieser Firma.

Schauen wir einmal kurz in die Zukunft. Wie klingt für dich: Görrissen Projekt jetzt Deutschland weit?

Jeder fängt einmal klein an, so auch wir. Wir sind schon sehr gut aufgestellt hier oben im Norden und haben ein schnelles Wachstum hinter uns bzw. sind wir noch mittendrin. Daher arbeiten wir natürlich weiterhin auf Hochtouren, uns zu verbessern, größer zu werden und die erneuerbaren Energien voranzutreiben. Natürlich wünsche ich mir für die Zukunft, dass wir uns noch weiter aufbauen u.a. weitere Mitarbeiter einstellen, mehr PV Anlagen verkaufen und vor allem möchte ich gerne die Freilandflächen weiter vorantreiben. Große Ziele haben wir auf jeden Fall und Nichts tun ist für uns keine Option. Dazu gibt es tatsächlich einen passenden Spruch: Stillstand ist Rückschritt.

Zum Ende verlassen wir die Arbeitswelt, denn heutzutage gewinnt der Begriff „Work-Life-Balance“ ja immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund möchten wir von Dir gerne erfahren, was Dich neben der Arbeit sonst noch begeistert.

Meine freie Zeit verbringe ich gerne bei der Feuerwehr, die ich schon seit dem 14. Lebensjahr unterstütze. Nach einer kleinen Auszeit von zwei Jahren bin ich wieder zurückgekommen. Nicht nur bei der Arbeit bin ich sehr zielstrebig. Wenn ich etwas anfange, dann immer nach dem Motto: ganz oder gar nicht. Um ein bisschen abzuschalten und mal nicht selbst auf dem Platz zu stehen, bin ich außerdem noch Fußballbegeistert. Hier feuere ich meine Lieblingsmannschaft – Dortmund – gerne von der Seitenlinie an und schaue jedes Spiel. Ferner genieße ich die Luft und die Leute bei uns im Norden. Ich kann sehr gut verstehen, dass die Menschen gerne bei uns Urlaub machen und zum Abschalten kommen.

Wir danken Dir recht herzlich für Deine Zeit, Florian und dass Du uns dich als Geschäftsleitung näher gebracht hast.

Wenn Ihr jetzt doch noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann könnt Ihr uns natürlich jederzeit kontaktieren. Entweder telefonisch unter der 04639 781060, über unser Kontaktformular hier auf der Website oder auch über unsere Social-Media-Kanäle, zum Beispiel Facebook oder Instagram.

Euer Görrissen Projekt-Team

Neueste Beiträge

Solar-Rechner

Simuliere hier unverbindlich deine photovoltaik-anlage

So funktioniert´s: Finde dein Hausdach - gib dazu erst einmal deine Adresse ein, damit der Solarrechner deine Dachfläche messen kann. Klicke dich dann binnen 2 Minuten durch die weiteren Details. Zum Schluss siehst du ganz genau, wieviel eine Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher für dich leisten kann.